19. Juni 2017

Swiss Prime Site Immobilien: Erfolgreicher Verkauf zweier Gebäude des Projekts «Espace Tourbillon» in Genf

• Verkauf zweier schlüsselfertiger Gebäude an die Hans-Wilsdorf-Stiftung
  • 4 000 neue und hochmoderne Arbeitsplätze durch Projekt «Espace Tourbillon»
Verkauf zweier schlüsselfertiger Gebäude an die Hans-Wilsdorf-Stiftung
Swiss Prime Site Immobilien verkauft zwei Gebäude ihres derzeit grössten Immobilienprojekts «Espace Tourbillon» an die Hans-Wilsdorf-Stiftung. Swiss Prime Site Immobilien wird die Gebäude voll ausgebaut und schlüsselfertig in den Besitz der Hans-Wilsdorf-Stiftung übergeben. Die Käuferin wird diese, wichtigen sozialen Einrichtungen des Kantons Genf zur Verfügung stellen. Der Verkauf dieses signifikanten Projektteils (35 000 m2) ist ein wichtiger Meilenstein. Dazu Peter Lehmann, CEO Swiss Prime Site Immobilien: «Der erfolgreiche Verkauf von zwei Gebäuden an die Hans-Wilsdorf-Stiftung basiert auf unserer innovativen Projektentwicklung, die auf den jeweiligen Kunden massgeschneidert ist. Dies unterstreicht die Kernkompetenz der Swiss Prime Site Immobilien, die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden frühzeitig zu erkennen und erfolgreich in Lösungen umzusetzen». Der Abschluss des Verkaufs wird im August 2017 erwartet.

4 000 neue und hochmoderne Arbeitsplätze durch Projekt «Espace Tourbillon»
Swiss Prime Site Immobilien hat das Bauland in der Gewerbezone Plan-les-Ouates («ZIPLO») 2009 erworben. In der Folge hat sie, gemeinsam mit den Genfer Architekten Brodbeck & Roulet, das Grossprojekt «Espace Tourbillon» mit einer Nutzfläche von insgesamt 95 000 m2 erarbeitet. Mit der Ausführung des Projektes wurde Implenia als Totalunternehmerin beauftragt. Die Überbauung besteht aus einer Komposition von fünf Gebäuden mit jeweils sieben Ober- sowie drei Untergeschossen und einer eigenen integrierten Logistik. Darin werden zukünftigen Mietern flexible und hochmoderne Flächen zur Verfügung gestellt. Die Baubewilligung wurde am 8. Juni 2017 rechtskräftig. Der Projektplan sieht die Erstellung der Immobilien in einer Etappe und bis 2021 vor. Bei Bedarf und Interesse kann ein weiteres Gebäude des Projekts veräussert werden. Mit dem Grossprojekt «Espace Tourbillon» stellt die Swiss Prime Site Immobilien der rasch wachsenden Region Genf Raum für zusätzliche 4 000 Arbeitsplätze zur Verfügung.

MedienmitteilungSwiss Prime Site ImmobilienEspace TourbillonPlan-les-Ouates

Bedeutende Vermietungserfolge im 4. Quartal 2018

7. Januar 2019

Swiss Prime Site Immobilien: Erfolgreicher Verkauf der Wohnüberbauung «Weltpost Park» in Bern